FAQ

Hier gehe ich kurz auf die häufigstens Fragen ein.

Ein erstes Indiz für einen verschlissenen oder beschädigten Kolben/Zylinder ist die Kompression. Lässt sich der Kickstarter ungewöhnlich leicht betätigen stimmt hier etwas nicht, wir schauen uns das Problem gerne an und sorgen für entsprechenden Ersatz.

Oft sind dies Probleme mit dem Gemisch. Vlt haben sie sich beim Mischungsverhältniss 1:50 etwas mit dem Öl vertan. Aber es kann auch an einem Verschlissenen Choke Bowdenzug liegen, wenn dieser klemmt bleibt der Chocke auch bei bereits erreichter Betriebstemperatur betätigt und fettet das Gemisch unnötig doll an

Hier gibt es sowohl für den alten als auch für den neuen Motor Einstellmöglichkeiten, die oft Abhilfe schaffen da sich das Getriebe leicht verstellt hat mit der Zeit. Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg bringen wäre eine Motor Überprüfung ratsam. Hierzu öffnen wir den Motor und prüfen das Getriebe auf Verschleiß

Dann wird es höchste Zeit etwas zu tun ! Von allein lösen sich solche Probleme meist nie und es können weitere Beschädigungen enstehen. Geräusche aus dem Motor heißen nie etwas gutes. Die Kugellager könnten defekt sein und den Rest des Motors weiter beschädigen, am besten sofort eine komplette Überprüfung und anschließende Regeneration einplanen. Oft werden auch bei unsachgemäßen Wartungen des Motors Teile wie Anlaufscheiben oder Sicherungsringe vergessen, dies führt auf Dauer zu Schäden und macht sich durch ungewöhnliche Geräusche bemerkbar.

Das hört und liest man oft. Meist sind die Probleme aber immer die selben ! Das Moped sollte im Allgemeinen erstmal auf Fehler überprüft werden. Fehlerquellen könnne hier sein:
  • Verschlissene Radlager
  • Kette Falsch gespannt
  • Vergaser Probleme
  • Reifendruck zu gering
  • Kupplung zu sehr gespannt
  • Zündung falsch eingestellt
Solltet ihr dies alles bechten und beheben kommt ihr garantiert auf eure MEHR kmH die Ihr euch erhofft mit einem Umbau.

Meistens ist hierfür eine der folgenden Fehlerquellen verantwortlich:
  • Zündkerze
  • Benzinzufuhr
  • Vergaser
  • Zündung
  • Kondensator (bei Unterbrecherzündung)
  • Steuergeber (Elektronikzündung)

Nur für Vorwendefahrzeuge gilt folgendes:
Nach der endgültigen Auflösung des Suhler Fahrzeugherstellers kann von dort keine Zweitausfertigung der Betriebserlaubnis mehr beschafft werden.
Der Fahrzeugbesitzer kann sich zur Erlangung der Betriebserlaubnis an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 24932 Flensburg wenden. Ein Eigentumsnachweis ist beizufügen und die Fahrgestellnummer, das Baujahr und der Fahrzeugtyp sind bekannt zu geben. Das Ganze geht wunderbar online.

Warum dürfen die Simson Mopeds 60 km/h fahren?
Laut Einigungsvertrag und Fahrerlaubnisverordnung (§§76 FeV, Nr. 8 §6 Abs. 1) werden Mopeds aus der DDR als Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik geführt, wenn sie bis um 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.
Da nach DDR-Recht für Fahrzeuge dieser Klasse eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erlaubt war, gilt dieses auch weiterhin für alle entsprechenden Simson Kleinkrafträder.

Pauschal kann man sagen das die Modelle SR 2E, KR 50, SR 4-1 bis SR 4-4, das Mofa SL 1/1S und die KR 51 sowie die KR 51/1 Baureihe der Schwalbe 1:33 tanken (Einfahrzeit 1:25).
Bei den S 50, S 51, S 70, SR 50 und SR 80 Modellen und der KR 51/2 Modellreihe der Schwalbe hingegen wird 1:50 getankt (Einfahrzeit 1:33).
Die Motoren des SR 1 und SR 2 brauchen noch ein 1:25 Gemisch.

Ein neuer Motor bzw. eine neue Kolben/Zylinder-Garnitur muß eingefahren werden, damit die Teile sich aufeinander einspielen können und der Motor später die optimale Leistungen bringt.
Das Einfahren sollte sich ca. auf die ersten 500 km nach Einbau erstrecken.
Während dieser Zeit ist folgendes zu beachten:
  • Das richtige Gemisch tanken, also 1:33 bzw. 1:25.
  • Hohe Drehzahlen (speziell lange Fahrten im 1. Gang) vermeiden
  • Rechtzeitig hoch- und runterschalten - zu hohe oder zu niedrige Drehzahlen vermeiden
  • Anfangs nur kurze Vollgasstrecken - die Belastung ist langsam, aber stetig zu steigern

Welches Getriebeöl sollte ich verwenden?
In das Getriebe Deiner Simson gehört Getriebeöl der Bezeichnung SAE 80 W API GL-3. Mit diesem Öl bist Du beim Ölwechsel immer auf der sicheren Seite. Eine Ausnahme bildet hier der Halbautomatik-Motor des KR 51/1 S und des Duo 4/1. In diesen Motor gehört ein Hydrauliköl der Spezifikation HLP 46.
Auf keinen Fall darf das Öl reibungsmindernde Zusätze (Verschleißschutz-Additive) enthalten, da sonst die Kupplung rutscht.

Wir haben die besten Erfahrungen mit der Isolator M14-260 von Beru gemacht. Bei anderen Zündkerzen unbedingt auf den richtigen Wärmewert und den Elektrodenabstand von 0,4 mm achten.
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